News Bewerbe Bildgalerie Kids Betreuer Mitglied werden Kontakt Impressum
bewerb_detail

19. Bezirksfeuerwehrjugendbewerb in Weiden am See / 14.06.09

Nach wochenlangem Training, konnte die Jugendbewerbsgruppe der FF-Tadten beim ersten Antreten an einem Bewerb, mit einer hervorragenden Leistung, den neunten Platz in den Disziplinen „Hindernisübung und Staffellauf Bronze“ erreichen. Belohnt wurde die Leistung mit einem Pokal.

Besonders stolz sind wir auf unseren Jüngsten in der Feuerwehr. Sebastian Pichler hat mit einer fehlerfreien Leistung den Bewerb um das FJBA bestanden.

Die Gruppe

12. Pama II - 929,60 Punkten
13. Pama I - 901,76 Punkten
14. Apetlon / Podersdorf - 897,97 Punkten

Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen und Teilnehmenden Gruppen für die erbrachten Leistungen und hoffen, dass alle ihre Form bis zum Landesbewerb am 10. und 11. Juli in Illmitz halten können.

Bilder vom Bewerb finden Sie in der Bildgalerie.

Erklärung Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA)

Bei diesem Bewerb müssen die Jugendlichen mehrere Hindernisse überwinden, sowohl bei der Hindernisübung, als auch beim Staffellauf. Bei der Hindernisübung müssen vier Bewerber vier C-Schläuche ausrollen und diese durch die Hindernisse verlegen. Die Weiteren 5 Mitglieder der Gruppe bewältigen sofort nach Beginn der Übung die Bahn und beginnen mit dem Zielspritzen. Beim Zielspritzen müssen auf zwei Spritzwänden je fünf Liter Wasser in ein Loch mit dahinterliegendem Behälter gespritzt werden. Weiters müssen die Jugendlichen Geräte auf den zugewiesenen Platz ablegen und Knoten auf einem dafür bereitstehendem Gestell anlegen. Die Übung ist beendet wenn der Letzte Bewerber in der Endaufstellung steht und der Gruppenkommandant ein Handzeichen für die Beendigung des Laufes erteilt.
Beim Staffellauf ist von allen neun Mitgliedern der Gruppe eine Strecke von 400 Metern mit mehreren Hindernissen zu bewältigen.

Erklärung Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen (FJBA)

Dieser Bewerb ist ein Einzelbewerb für 10 bis 11 Jährige Mitglieder einer Feuerwehr. Der Jugendliche läuft über dieselbe Bewerbsbahn wie die Jugendbewerbsgruppe. Es muss hier ein C-Schlauch mit angekuppeltem Strahlrohr ausgezogen werden. Danach sind die restlichen Hindernisse zu überwinden. Es müssen auch hier Geräten auf den zugewiesenen Platz abgelegt werden. Der Bewerb ist beendet wenn der Bewerber einen bereitgestellten Feuerlöscher über die Ziellinie trägt. Bei diesem Bewerb gibt es keine Reihung.

Gruppe Tadten im Bewerb um das FJLA in Bronze.

Sebastian Pichler bei seinem Bewerb um das FJBA in Bronze.

» zur Bewerbsübersicht