20. Bezirksfeuerwehrjugendbewerb in Pama / 13.06.2010

Der Stockerlplatz wurde nur knapp verpasst, dennoch kann unsere Jugendtruppe echt stolz auf sich sein: gleich beim zweiten Antreten in Bronze beim 20. Bezirksjugendleistungsbewerb schafften sie den vierten Platz unter insgesamt 14 Gruppen.

Sämtliche Stationen des Bewerbs, also die Hindernisübung und den Staffellauf, meisterten die Jungs und Mädels mit Bravour. Insgesamt besteht die Wettbewerbstruppe aus 6 Tadtnern und 3 „Legionären“ aus Apetlon, die Gruppe trainiert seit diesem Jahr zusammen. Die Mitglieder sind zwischen 13 und 15 Jahre alt. Das nächste Ziel der engagierten Gruppe: der Landesjugendbewerb in St. Margarethen, bei dem die Gruppe „Tadten-Apetlon“ in den Bewerbsdisziplinen Bronze und Silber antreten wird.

Weitere Informationen folgen.

Bilder vom Bezirksbewerb finden Sie in unserer Bildgalerie.

Erklärung Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA)

Bei diesem Bewerb müssen die Jugendlichen mehrere Hindernisse überwinden, sowohl bei der Hindernisübung, als auch beim Staffellauf. Bei der Hindernisübung müssen vier Bewerber vier C-Schläuche ausrollen und diese durch die Hindernisse verlegen. Die Weiteren 5 Mitglieder der Gruppe bewältigen sofort nach Beginn der Übung die Bahn und beginnen mit dem Zielspritzen. Beim Zielspritzen müssen auf zwei Spritzwänden je fünf Liter Wasser in ein Loch mit dahinterliegendem Behälter gespritzt werden. Weiters müssen die Jugendlichen Geräte auf den zugewiesenen Platz ablegen und Knoten auf einem dafür bereitstehendem Gestell anlegen. Die Übung ist beendet wenn der Letzte Bewerber in der Endaufstellung steht und der Gruppenkommandant ein Handzeichen für die Beendigung des Laufes erteilt.
Beim Staffellauf ist von allen neun Mitgliedern der Gruppe eine Strecke von 400 Metern mit mehreren Hindernissen zu bewältigen.