News Bewerbe Bildgalerie Kids Betreuer Mitglied werden Kontakt Impressum
news_archiv_detail   

24h - Tag

  


Am Montag 16.08.2010 und Dienstag 17.08.2010 fand der 24h-Tag der Jugendfeuerwehr statt. Begonnen wurde am Montag um 11:00 Uhr und beendet am Dienstag um 11:00 Uhr.

In diesen 24 Stunden wurde mit den Jugendlichen ein Dienst der Berufsfeuerwehr simuliert.
Es wurden 4 Übungen geplant und durchgeführt.


Übung 1: Verkehrsunfall mit verletzter Person
Hier übten wir eine verletzte Person aus einem verunfallten Fahrzeug zu retten und der Rettung zu übergeben.

Übung 2: Brand in der Gstetten.
Bei dieser Übung mussten die Jugendlichen einen brennenden Holzhaufen mittels Schaum und Wasser löschen. Hierbei war das Interessante für die Jugendlichen die Löschwirkung zwischen Wasser und Schaum zu eruieren!

Übung 3: Ölspur auf einer Straße.
Die Straße musste von einer ca. 70m langen Ölspur gereinigt werden. Dazu wurden einige Kübel Ölbindemittel auf die Ölspur aufgebracht und anschließend zusammengekehrt.

Übung 4: Brand im Ortsgebiet mit vermisster Person.
Diesmal übten wir einen Gebäudebrand mit einer vermissten Person. Unter schwerem Atemschutz mussten die Jugendlichen eine vermisste Person aus dem Gebäude retten. Nachdem die Person gerettet wurde, musste ein 2ter Atemschutztrupp in das Gebäude, um eine Gasflasche zu bergen. Die Gasflasche wurde danach mit Wasser gekühlt, um eine Explosion zu vermeiden. Als Übungsobjekt stand uns hierzu der Kindergarten zur Verfügung!

Nach den Übungen wurden die Fahrzeuge, wie nach jedem Einsatz wieder Einsatzbereit gemacht.

Um nicht Langeweile aufkommen zu lassen, wurden einige Spiele gespielt, gekocht, Filme geschaut und theoretische Unterrichtseinheiten abgehalten. Wie eine Funkübung und ein sehr interessanter Vortrag des Samariterbundes Andau.

Der 24h Tag war ein voller Erfolg, wir konnten unser Wissen erweitern und haben unsere Kameradschaft vertiefen können. Wir freuen uns schon auf den nächsten 24h-Feuerwehrjugendtag im nächsten Jahr.

Auf diesem Wege möchten wir uns noch beim Samariterbund Andau und bei unseren Helfern bedanken die uns an diesem Tag unterstützt haben.

Bilder finden sie in unserer Bildgalerie.

» zum Newsarchiv 2010